unser Instrument

Von unseren 4 Kirchgemeinden verfügt Herzogswalde über eine ganz be-sondere  Preziose. Denn diese Orgel schuf ein einstiger Schüler unseres großartigen und einst in Frauenstein wohnhaften Gottfried Silbermann. Auch bei unserem Instrument aus der Gottfried Silbermann-Schule sind – im Gegensatz zu den meisten anderen Orgeln – die kleinen weißen Tasten für die Halb-Töne zuständig.
Im Zuge der Restaurierung veröffentlichte die Sächsische Zeitung in 2009 folgenden wahrhaft lesenswerten SZ-Artikel zu diesem Instrument.
Anders als bei der Mohorner Orgel werden hier die Registerzüge noch rein mechanisch angesteuert. Die in der vorangegangenen Rubrik bereits erläuterte Funktionsweise ist hier nachstehend besonders gut nachvollziehbar.

schematisch:

Funktionsweise

in praxi:
1. von der Tastatur zur TrakturTraktur - Teil I
Traktur - Teil II
2. von den Registerzügen zu den Schleifladen
Traktur - Teil III
Traktur - Teil IV
Den Hochgenuß des Hörens, Fühlens und Erlebens dieses Kleinodes und damit unvergleichlichen Momenten von erhabener Schönheit kann allerdings nur ´ne Live-Darbietung vermitteln. Vorzugsweise und regelmäßig zu unseren Gottesdiensten in der Herzogswalder Kirche. Es wird allen Beteiligten gedankt, welche diese Aufnahmen aus dem Innersten dieses wahrhaft feinen Instru-mentes ermöglicht haben.