Kirche Herzogswalde

Erntedankfest 2020
Diese Quelle läßt den Interessierten in aller Kürze u.a. Folgendes wissen:

Kirche Herzogswalde

Herzogswalde, ein Ortsteil der sächsischen Kleinstadt Wilsdruff, liegt im Land-kreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge und hat derzeit ca. 700 Einwohner. Zur Gründung gibt es keine genauen Nachweise, es wird jedoch angenommen, daß der Ort schon mehrere Jahrhunderte vor der Reformation bestanden hat.
In den Jahren 1762 – 1763 wurde die Kirche von Herzogswalde neu erbaut, nach-dem schon einige Jahre vorher der Kirchturm fertiggestellt wurde. Im gleichem Jahr wurde die Orgel von Johann Georg Schöne, einem Meisterschüler von Gott-fried Silbermann geschaffen und eingebaut. Die Orgel ver-fügt über 13 Register verteilt auf ein Manual und Pedal des weitern über 4 Schleifladen, mechanische Ton- und Registertraktur sowie 2 Keilbälge. Die Orgel ist in ihrer technischen Substanz fast vollständig im Original erhalten. Sie weist alle Stil- und Qualitäts-merkmale der Silbermannschen Schule auf.

Weitere Details zur Herzogswalder Schöne-Orgel gibt´s ===> hier.

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden